• Alarmierung Alarmierung: Sirene, Piepser, SMS
  • Art Art: Brand (Brand Zimmer/Küche)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Tank, Rüstlösch, Leiter, Bus1, LZ-Mörtelsdorf
  • Dauer Dauer: 2 h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz, Rauchfangkehrer

Brand einer Selche

• Alarmierung Alarmierung: Sirene, Piepser, SMS
  • Art Art: Brand (Brand Zimmer/Küche)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Tank, Rüstlösch, Leiter, Bus1, LZ-Mörtelsdorf
  • Dauer Dauer: 2 h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz, Rauchfangkehrer

Um 10:55 Uhr wurde die Hauptwache sowie der Löschzug Mörtelsdorf zu einem Brand einer Selche in den Ortsteil Einöd gerufen.

Kurze Zeit später rückte der Löschzug (Kommando, Tanklösch, Rüstlösch sowie Drehleiterfahrzeug) zur gemeldeten Einsatzadresse aus, kurze Zeit später folgten Bus1 Tamsweg sowie KLF Mörtelsdorf.

Vor Ort konnte der Einsatzleiter Ortsfeuerwehrkommandant ABI Bacher Patrick folgende Lage feststellen:

Brand einer Selche im Wohnhaus, starke Rauchentwicklung, keine Personen mehr im Gebäude.

Vom kurze Zeit später eintreffenden Tanklöschfahrzeug, wurde sofort ein Erstangriff unter schweren Atemschutz vorgenommen.

Zeitgleich wurde das Gebäude auf weitere Personen abgesucht sowie der Kamin mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach kurzer Zeit konnte der Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges "Brand aus" melden.

Nach umfangreichen Kontroll-und Belüftungsmaßnahmen konnten 35 Mann die mit 6 Fahrzeugen im Einsatz standen, wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Ausrücken der ersten Einsatzkräfte