• Art Art: Brand (Brand Silo)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Tank, Leiter, Rüstlösch, Versorgungsfahrzeug, Bus1, Pumpe Wölting
  • Dauer Dauer: 4,5h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Bürgermeister, Polizei, Rotes Kreuz, Baggerunternehmen

Brand Fernheizwerk Tamsweg

• Art Art: Brand (Brand Silo)
  • Dauer Dauer: 4,5h

Mittels "stiller Alarmierung" wurde die Hauptwache Tamsweg um 16:40 Uhr zum örtlichen Fernheizwerk gerufen.

In einem großen Hackschnitzelhaufen wurde von den Mitarbeitern eine Rauchentwicklung sowie Brandgeruch festgestellt.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte dies bestätigt werden, die Mitarbeiter waren zu diesem Zeitpunkt bereits mit dem "zerteilen" des Haufen in Arbeit.

Durch Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte eine sehr hohe Temperatur sowie zahlreiche Glutnester im inneren des Haufen festgestellt werden.

Um genügend Löschwasser an der Einsatzstelle zu haben, wurde der Löschzug Wölting alarmiert, dieser baute eine Relaisleitung von der ca. 1,5 km entfernte Taurrach auf.

Mit Hilfe eines Baggerunternehmens sowie eines Radladers wurde der Haufen Stück für Stück abgetragen und immer wieder mit Wasser sowie einem Wasser-Schaumgemisch abgelöscht.

Der massive Löscheinsatz zeigte rasch Wirkung somit konnte gegen 20:15 Uhr Brand aus gemeldet werden.

Insgesamt waren 40 Kräfte mit 8 Fahrzeugen der Hauptwache und dem Löschzug Wölting , das Rote Kreuz mit 2 Mann und 1 Fahrzeug und die Polizei mit 1 Fahrzeug und 3 Kräften vor Ort.

Brandbekämpfung