• Alarmierung Alarmierung: Sirene,Piepser, SMS,
  • Art Art: Brand (Sonstiges)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Tank, Rüstlösch, Drehleiter, Pumpe Sauerfeld
  • Dauer Dauer: 1h 30Min
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Brand in Atzmannsdorf

• Alarmierung Alarmierung: Sirene,Piepser, SMS,
  • Art Art: Brand (Sonstiges)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Tank, Rüstlösch, Drehleiter, Pumpe Sauerfeld
  • Dauer Dauer: 1h 30Min
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Ein aufmerksamer Autofahrer bemerkte heute Morgen gegen 08:40 Uhr eine starke Rauchentwicklung in der Nähe eines landwirtschaftlichen Objekts im Ortsteil Atzmannsdorf und alarmierte umgehend die Feuerwehr über den Notruf 122.

Die Landes-Alarm und Warnzentrale Salzburg alarmierte um 08:40 Uhr die Feuerwehr Tamsweg sowie den Löschzug Sauerfeld.
Kurz nach der Alarmierung machte sich der Löschzug, bestehend aus Kommandofahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Rüstlöschfahrzeug und Drehleiter, auf den Weg zum Einsatzort, der etwa 7 Kilometer entfernt lag.
Wenig später folgte die Pumpe Sauerfeld.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters, OFK ABI Patrick Bacher, wurde ein brennender Holzstapel unmittelbar neben dem landwirtschaftlichen Objekt festgestellt.
Nachdem das erste Löschfahrzeug an der Einsatzstelle eingetroffen war wurde von einem Atemschutztrupp sofort mittels Hochdruck-Rohr mit der Brandbekämpfung begonnen, unterstützt von einem weiteren Atemschutztrupp des Rüstlöschfahrzeugs.
Um die Wasserversorgung sicherzustellen, wurde eine Zubringerleitung aus dem örtlichen Hydrantennetz aufgebaut.

Aufgrund weiterer Glutnester im Holzstapel musste dieser händisch abgetragen und in einem angrenzenden Feld abgelöscht werden.
Nachdem alle Glutnester erfolgreich abgelöscht waren, konnte die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben werden.

Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr Tamsweg und des Löschzugs Sauerfeld, die mit 5 Fahrzeugen und 30 Kräften vor Ort waren, waren auch das Rote Kreuz mit 1 Fahrzeug und 3 Kräften sowie die Polizei mit einem Fahrzeug und 2 Kräften im Einsatz.

Nach rund 1 Stunde und 30 Minuten konnten alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.