• Art Art: Brand (Wohnhaus)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Tank, Leiter, Rüstlösch, Bus1
  • Dauer Dauer: 2 h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Rotes Kreuz, Polizei, BFK

Brand Wohnhaus

• Art Art: Brand (Wohnhaus)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Tank, Leiter, Rüstlösch, Bus1
  • Dauer Dauer: 2 h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Rotes Kreuz, Polizei, BFK

Um 19:52 Uhr wurde die Hauptwache mittels Sirenenalarm zu einem Brand bei einem im Rohbau befindlichen Wohnhaus alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten Kommando und Tanklöschfahrzeug aus, kurz darauf folgten noch die Drehleiter das Rüstlöschfahrzeug sowie der Bus1.

Vor Ort konnte der Einsatzleiter folgende Lage feststellen: Brand der Holzfassade, dieser droht auf den Dachstuhl überzugreifen.

Sofort wurde vom Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges ein Löschangriff gestartet, dieser zeigte auch rasch Wirkung.

Da sich der Brand aber bereits auf die darunterliegende Dämmung ausgebreitet hat, mussten Teile der Fassade geöffnet werden, mithilfe der Wärmebildkamera konnten schlussendlich alle Glutnester lokalisiert und abgelöscht werden.

So konnte nach rund 2 Stunden Brand aus gegeben werden.

Während die Kräfte mit den Aufräumarbeiten beschäftigt waren wurden wir über einen Kaminbrand im Ortsteil Seetal in Kenntnis gesetzt.

Zum Einsatzbericht Kaminbrand in Seetal: Kaminbrand Penk