• Alarmierung Alarmierung: Pager, SMS,
  • Art Art: Technisch (Fahrzeugbergung)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Rüst, Rüstlösch
  • Dauer Dauer: 1,00 h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei

Fahrzeugbergung Lasaberg

• Alarmierung Alarmierung: Pager, SMS,
  • Art Art: Technisch (Fahrzeugbergung)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Rüst, Rüstlösch
  • Dauer Dauer: 1,00 h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei

Am letzten Tag des Jahres wurden wir zu unserem 86. Einsatz alarmiert, der uns kurz vor 22:00 Uhr auf den Lasaberg führte.

Der einsetzende Regen verwandelte die Zufahrtsstraße in eine spiegelglatte Fahrbahn.

Ein PKW-Lenker verlor bei der bergabfahrt die Kontrolle über sein Fahrzeug, touchierte zunächst eine Schneewand und rutschte dann über eine Straßenböschung.

Glücklicherweise wurde das Fahrzeug durch einen Baumstumpf gestoppt, was einen möglichen Absturz verhinderte.

Bei unserem Eintreffen hatte der Fahrer das Auto bereits eigenständig und unverletzt verlassen.

Sofort sicherten wir das Fahrzeug gegen ein weiteres Abrutschen und begannen anschließend mit der Bergung unter Einsatz des Krans.

Um den Einsatzkräften ein sicheres Abfahren der Einsatzstelle zu ermöglichen, wurde zusätzlich der Streudienst angefordert.

Nach rund einer Stunde konnten die 10 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen die Einsatzstelle verlassen und noch vor dem Jahreswechsel wohlbehalten zu ihren Familien zurückkehren.