Einsatzinformationen

  • Alarmierung Alarmierung: Sirene, Piepser, SMS,
  • Art Art: Brand (Fahrzeugbrand)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Tank, Rüstlösch, Bus1, Pumpe Mörtelsdorf
  • Dauer Dauer: 1h
  • Mannschaft Mannschaftsstärke: 30
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Fahrzeugbrand

Einsatzinformationen

  • Alarmierung Alarmierung: Sirene, Piepser, SMS,
  • Art Art: Brand (Fahrzeugbrand)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Tank, Rüstlösch, Bus1, Pumpe Mörtelsdorf
  • Dauer Dauer: 1h
  • Mannschaft Mannschaftsstärke: 30
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

In den frühen Morgenstunden des 08.01.2024 bemerkte der Lenker eines Fahrzeugs eine Rauchentwicklung im Innenraum des Fahrzeugs.
Er konnte das Fahrzeug noch auf einem Parkplatz abstellen und verständigte unverzüglich über den Notruf 122 die Feuerwehr.

Um 03:42 Uhr wurden die Feuerwehr Tamsweg und der Löschzug Mörtelsdorf mit dem Einsatzstichwort "Fahrzeugbrand am Parkplatz "St. Leonhard" alarmiert.
Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges stand der PKW bereits in Vollbrand.

Ein Atemschutztrupp begann umgehend mit einem HD-Rohr mit der Brandbekämpfung, welche rasch Wirkung zeigte.

Nachdem "Brand aus" gegeben werden konnte, durchsuchte der Atemschutztrupp das Fahrzeug mithilfe einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester.
Zusätzlich wurde es mit einem Wasser/Schaummittelgemisch benetzt.

Der Fahrer blieb bei dem Vorfall unverletzt.
Nach rund einer Stunde konnten alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Zurück