• Alarmierung Alarmierung: Piepser, SMS
  • Art Art: Technisch (Flugunfall)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Rüst
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Feuerwehr Mauterndorf, Feuerwehr Weißpriach, Polizei, Rotes Kreuz, Bergrettung, Kat-Ref.

Flugzeugabsturz in Weißpriach

• Alarmierung Alarmierung: Piepser, SMS
  • Art Art: Technisch (Flugunfall)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Rüst

Am 21.08.2023 wurden um 11:42 Uhr die Feuerwehren Weißpriach, Mauterndorf sowie Tamsweg mit dem Einsatzstichwort „Flugzeugabsturz“ nach Weißpriach in den Ortsteil Sonndörfl gerufen.

Eine Augenzeugin berichtete von einem Segelflieger der Augenscheinlich in Schwierigkeiten geraten ist und im besagten Bereich abgestürzt sein sollte.

Gemeinsam mit dem Hubschrauber Martin1 sowie des B.M.I wurde der Bereich mehrmals abgesucht, zusätzlich wurden mehrere Fußtrupps entsandt und der Bereich kontrolliert, da auch diese Suche ergebnislos verlief wurde seitens der Einsatzleitung um 17:00 Uhr entschieden die Suchaktion einzustellen.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Weißpriach, Mauterndorf sowie Tamsweg mit 5 Fahrzeugen und 36 Kräften, Das Rote Kreuz mit drei Fahrzeugen und 8 Kräften, die Polizei mit zwei Fahrzeugen und 3 Mann sowie die Bergrettung mit 3 Kräften.

Ebenfalls an der Suche waren zwei Hubschrauber einmal vom B.M.I sowie Martin1 beteiligt.

Die Einsatzleitung wurde von Kat-Referent Martin Lohfeyer Abschnitsfeuerwehrkommandanten1 Harald Graggaber, Ortsfeuerwehrkommandanten Anton Strutz, Ortsfeuerwehrkommandant Mauterndorf Marco Vazzana sowie Ortsfeuerwehrkommandanten der Feuerwehr Tamsweg Patrick Bacher geführt.