• Alarmierung Alarmierung: Piepser, SMS
  • Art Art: Brand Alarmstufe 3 (Landwirtschaftliches Objekt)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Tank, Leiter, Bus, LZ Mörtelsdorf, LZ Wölting
  • Dauer Dauer: 8,5 h
  • Mannschaft Mannschaftsstärke: 30 Mann
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Großbrand in Lintsching

• Alarmierung Alarmierung: Piepser, SMS
  • Art Art: Brand Alarmstufe 3 (Landwirtschaftliches Objekt)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Tank, Leiter, Bus, LZ Mörtelsdorf, LZ Wölting
  • Dauer Dauer: 8,5 h
  • Mannschaft Mannschaftsstärke: 30 Mann
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

"Alarmstufe 2 - Brand Landwirtschaftliches Objekt" mit diesem Einsatzstichwort wurden wir mittels Pieper und SMS nach Lintsching alarmiert.

Nur wenige Minuten später machte sich Tank sowie die Drehleiter auf den Weg zum Einsatzort.

Aufgrund der Größe des Brandobjektes wurde seitens der Einsatzleitung St.Andrä die Alarmstufe 3 ausgelöst -  somit wurde auch der Löschzug Mörtelsdorf sowie Wölting alarmiert.

Am Einsatzort angekommen stand das Stallgebäude bereits in Vollbrand, der Brand breitet sich bereits auf das Wohnhaus aus.

Von Tank Tamsweg wurde sofort ein Innenangriff gestartet, der jedoch nach kurzer Zeit aufgrund der Einsturzgefahr abgebrochen werden musste.

Leiter Lungau bereitete von der Nord-Seite einen Außenangriff vor.

Um ca. 10:00 Uhr konnten die letzten Kräfte der Feuerwehr Tamsweg die Einsatzstelle verlassen.

Zusätzlich zu den ca. 30 Kräften die vor Ort gegen den Brand kämpften, wurde die Bezirks Alarm und Warn-Zentrale mit 4 Mann besetzt. Des Weiteren wurde auch die Atemschutz-Füllstelle besetzt und die leeren Atemschutzflaschen gefüllt.