• Art Art: Alarmstufe 3 (Brand Landwirtschaftliches Objekt)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Tank, Leiter, Bus, Löschzug Mörtelsdorf
  • Dauer Dauer: 9,5 h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Großbrand in Unternberg

• Art Art: Alarmstufe 3 (Brand Landwirtschaftliches Objekt)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Tank, Leiter, Bus, Löschzug Mörtelsdorf
  • Dauer Dauer: 9,5 h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Um 09:33 Uhr wurde die Feuerwehr Unternberg zu einem Brand eines Landwirtschaftlichen Objektes im Ortszentrum von Unternberg gerufen.

Nach Eintreffen des Einsatzleiters der Feuerwehr Unternberg wurde folgende Lage festgestellt: Vollbrand einer landwirtschaftlichen Remise, Brand ist bereits auf das Stallgebäude übergegriffen.

Daraufhin wurde sofort die Alarmstufe auf 2 und wenig später auf Alarmstufe 3 erhöht.

Die Feuerwehr Tamsweg sowie der Löschzug Mörtelsdorf wurden somit um 09:44 Uhr alarmiert. Gemäß AAO (Alarm und Ausrücke Ordnung) rückten wir nur wenige Minuten nach der Alarmierung mit dem Tanklösch- Drehleiter sowie Mannschaftstransportfahrzeug und der Löschzug Mörtelsdorf mit dem Kleinlöschfahrzeug zum Einsatzort aus.

Noch während der Anfahrt rüstete sich der Angriffstrupp mit schweren Atemschutz aus.

Am Einsatzort eingetroffen wurde umgehend vom Atemschutztrupp ein Löschangriff gestartet, zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und die Wasserversorgung hierfür aufgebaut.

Die Löscharbeiten wurden aufgrund eines Dieseltank und in der Werkstatt gelagerten Gasflaschen besonders erschwert.

Zu den Kräften die am Einsatzort kämpften wurde die Bezirks-Alarm und Warnzentrale mit 3 Mann besetzt und die Atemschutz-Füllstelle aktiviert - hier wurden 30 Atemschutzflaschen gefüllt.

Im Einsatz standen insgesamt 138 Kräfte von sieben Feuerwehren.

Die Kräfte der Feuerwehr Tamsweg konnten nach 9 Stunden von der Einsatzstelle abrücken, und im Feuerwehrhaus mit den Wartung sowie Reinigungsarbeiten der Gerätschaften beginnen.

Drohnenfotos: Christian Rieder (executive producer)

Anfahrt zum Einsatzort