• Alarmierung Alarmierung: Piepser, SMS
  • Art Art: Technisch (LKW Bergung)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Rüst, Rüstlösch
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte:

LKW Bergung Überling

• Alarmierung Alarmierung: Piepser, SMS
  • Art Art: Technisch (LKW Bergung)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Rüst, Rüstlösch
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte:

Gegen 12:04 Uhr wurde die Hauptwache mittels "stiller Alarmierung" zu einer LKW-Bergung im Bereich Überling im Ortsteil Seetal alarmiert.

Die besondere Herausforderung bestand darin, dass es sich um einen Forstweg handelte, der aufgrund der Schneeglätte eine erhöhte Schwierigkeit für die Maschinisten darstellte. Bereits vor dem Ausrücken wurden alle 4 Schneeketten montiert, um eine sichere Anfahrt zu gewährleisten.

Nach dem Erreichen der Einsatzstelle galt es zunächst, den Holz-Anhänger zu bergen diese konnte mithilfe des Kranes vom schweren Rüstfahrzeug „umgedreht“ werden anschließend wurde dieser an einem sicheren Platz abgestellt.

Danach konnte der festgefahrene LKW mithilfe der Einbauseilwinden des Rüst- und Rüstlöschfahrzeugs sowie eines Holzschleppers zügig geborgen werden.

Insgesamt standen 10 Einsatzkräfte für 3 Stunden im Einsatz.