• Alarmierung Alarmierung: Sirene, Pager, SMS
  • Art Art: Menschenrettung (Person in Notlage)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Rüst, Rüstlösch, Bus1, Pumpe Sauerfeld
  • Dauer Dauer: 1 h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Person in Notlage Atzmannsdorf

• Alarmierung Alarmierung: Sirene, Pager, SMS
  • Art Art: Menschenrettung (Person in Notlage)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Rüst, Rüstlösch, Bus1, Pumpe Sauerfeld
  • Dauer Dauer: 1 h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Noch während die Mannschaft des Rüst- sowie des Kommandofahrzeuges in Einöd mit der Bergung eines verunfallten Fahrzeugs beschäftigt war, wurden wir über einen neuen Einsatz im Ortsteil Atzmannsdorf (Sauerfeld) in Kenntnis gesetzt: "Person in Notlage - Lieferwagen droht abzustürzen". Unverzüglich wurde Sirenenalarm für die Hauptwache sowie den Löschzug Sauerfeld ausgelöst.

Die Mannschaft, die sich bereits im Einsatz befand, rückte unverzüglich zur neuen Einsatzstelle aus, wenig später folgten auch Pumpe Sauerfeld, Rüstlösch sowie Bus Tamsweg.

Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein Lieferwagen von der Fahrbahn ab, und kam am Straßenbankett zum Stillstand.

Aufgrund der Schräglage des Fahrzeuges, drohte der Wagen die ca. 7 Meter hohe Böschung abzustürzen.

Da sich der Fahrer nicht eigeständig aus dem Fahrzeug befreien konnte, wurde dieses gegen weiteres Abrutschen mit Greifzug und Seilwinde gesichert.

Nachdem der Fahrer das Fahrzeug verlassen konnte, erfolge die Fahrzeugbergung mit Kran und Einbauseilwinde. Im Anschluss konnte der Fahrer seine Fahrt fortsetzen. Während der Bergungsarbeiten war die B96 für den Verkehr gesperrt.

Neben der Feuerwehr Tamsweg sowie des Löschzuges Sauerfeld die mit 29 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz standen, rückten auch das Rote Kreuz mit einem Fahrzeug und die Polizei mit zwei Fahrzeugen zum Einsatzort aus.