• Alarmierung Alarmierung: Sirene, Pager, SMS
  • Art Art: Technisch (PKW-Bergung)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Rüst, Rüstlösch, Pumpe Sauerfeld
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Straßenmeisterei

PKW-Bergungen Penk

• Alarmierung Alarmierung: Sirene, Pager, SMS
  • Art Art: Technisch (PKW-Bergung)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Rüst, Rüstlösch, Pumpe Sauerfeld
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Straßenmeisterei

Zum vierten Einsatz an diesem Tage wurden wir um 18:02 Uhr mittels "stiller Alarmierung" in den Ortsteil Penk gerufen.

Aufgrund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse blieben am sogenannten "Penkerpichl" zahlreiche Fahrzeuge hängen.

Als der technische Zug (Kommando, Rüst sowie Rüstlösch) am Einsatzort eingetroffen ist wurde folgende Lage festgestellt.

Insgesamt 15 Fahrzeuge sind hängen geblieben, die B96 ist in beide Richtungen blockiert.

Aufgrund dieser Lage wurde entschieden Sirenenalarm für den Löschzug Sauerfeld auszulösen, damit genug Kräfte vor Ort sind.

Stück für Stück wurde mithilfe des schweren Rüst-Fahrzeuges sowie der Pumpe Sauerfeld die Fahrzeuge geborgen, danach wurde die Fahrbahn nochmals mit einem Räumfahrzeug der Straßenmeisterei geräumt.

Nach rund 2 Stunden konnte die Totalsperre der B96 in diesem Bereich aufgehoben werden, und alle Kräfte konnten wieder einrücken.