• Alarmierung Alarmierung: Sirene, Pager, SMS
  • Art Art: Technisch (Verkehrsunfall)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Rüst, Rüstlösch, Bus 1 und 2, Pumpe Mörtelsdorf
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz, Abschleppdienst

Schwerer Verkehrsunfall Einöd

• Alarmierung Alarmierung: Sirene, Pager, SMS
  • Art Art: Technisch (Verkehrsunfall)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Rüst, Rüstlösch, Bus 1 und 2, Pumpe Mörtelsdorf
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz, Abschleppdienst

"Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" - mit diesem Einsatzstichwort wurden wir heute gemeinsam mit dem Löschzug Mörtesldorf in den Ortsteil Einöd alarmiert.

Bereits beim Ausrücken wurden wir von der LAWZ (LandesAlarm und Warnzentrale) darüber in Kenntnis gesetzt das definitiv eine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist.

Am Einsatzort eingetroffen wurde folgende Lage festgestellt: 2 PKW sind aus bisher unbekannter Ursache zusammengestoßen, durch die Wucht des Aufpralles überschlug sich ein Fahrzeug, kam seitlich liegend zum Stillstand, der Fahrer war im Fahrzeug eingeklemmt und wurde vom Notarzt bereits versorgt.

Von uns wurde unverzüglich das hydraulische Rettungsgerät in Stellung gebracht, der Branschutz- sichergestellt sowie das Fahrzeug stabilisiert.

Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde eine Zugangsöffnung geschaffen und anschließend die verletzte Person gerettet.

Nach der Rettungsmaßnahme wurde von uns die Fahrbahn gereinigt und der Abschleppdienst bei der Bergung der Fahrzeuge unterstützt.

Für die Dauer des Einsatzes war die Turracher Bundesstraße rund 2 Stunden für den kompletten Verkehr gesperrt.

Neben dem Roten Kreuz und der Polizei stand die Feuerwehr Tamsweg mit dem Löschzug Mörtesldorf mit 6 Fahrzeugen und 36 Mann im Einsatz.