• Art Art: Technisch (Tierrettung)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Rüst, Rüstlösch, Pumpe Sauerfeld
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Tierarzt

Tierrettung in Seetal

• Art Art: Technisch (Tierrettung)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Rüst, Rüstlösch, Pumpe Sauerfeld
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Tierarzt

Die Kräfte der Hauptwache Tamsweg wurden am 10.11.2023 um 05:15 Uhr zu einer Tierrettung mit dem Zusatztext “Ochse in Jauchengrube“ in den Ortsteil Seetal alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten das Rüstlösch sowie Rüstfahrzeug zur gemeldeten Einsatzadresse aus, aufgrund der Tatsache das zusätzliche Atemschutzgeräteträger sowie Personal an der Einsatzstelle benötigt wird wurde noch während der Anfahrt der Löschzug Sauerfeld sowie der Amtstierarzt alarmiert.

Bei unserem Eintreffen konnte von Einsatzleiter OFK ABI Bacher Patrick folgende Lage festgestellt werden: Ein Ochse stürzte durch die Öffnung der Jauchengrube mit den Maßen von circa 1,00m x 0,60m, der Landwirt war bereits dabei die Grube auszupumpen.

Um die Rettung des Ochsen zu erleichtern, konstruierten die Feuerwehrkräfte während des Auspumpens eine provisorische Rutsche. Nachdem der Tierarzt vor Ort eingetroffen war, wurde ein Atemschutztrupp entsandt, um das Tier zunächst einzufangen und anschließend die notwendigen Hebegurte anzulegen.

Anschließend wurde die Rettung des Tieres unter enger Absprache des Tierarztes und des Landwirtes durchgeführt. Hierfür wurde dieses über die Rutsche mithilfe der Kranwinde hochgezogen.

Das wohlauf gerettete Tier konnte in die Obhut des Landwirts zurückkehren.

Nach rund 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Im Anschluss folgten umfangreiche Aufräum.- bzw. Reinigungsarbeiten im Feuerwehrhaus welche nochmals rund eine Stunde in Anspruch nahmen.