• Alarmierung Alarmierung: Piepser, SMS
  • Art Art: Technisch (Tierrettung)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Rüst, Rüstlösch
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte:

Tierrettung in Wölting

• Alarmierung Alarmierung: Piepser, SMS
  • Art Art: Technisch (Tierrettung)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Rüst, Rüstlösch
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte:

Am frühen Morgen des 28. September 2023 stürzte eine trächtige Kuh auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Wölting mit den Hinterbeinen in die Tiefenentmistung.

Um 06:28 Uhr wurde die "Piepsermannschaft" mit dem Einsatzstichwort "Tierrettung" alarmiert.

In enger Zusammenarbeit mit dem Landwirt wurde zunächst sichergestellt, dass die Kuh während der Rettungsaktion nicht weiter einsank oder sich verletzte.

Für die eigentliche Rettungsaktion kam ein Greifzug und eine Umlenkrolle zum Einsatz. Mit äußerster Vorsicht wurde die Kuh aus der Tiefenentmistung gehoben.

Nach etwa 30 Minuten konnte die trächtige Kuh endlich aus ihrer misslichen Lage befreit werden und dem Landwirt übergeben werden.

Mit den anschließenden Reinigungsarbeiten konnte der Einsatz nach rund einer Stunde beendet werden.