• Art Art: Brand (elektrische Anlage,)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Tank, Leiter, Rüstlösch, Bus1, Pumpe Sauerfeld
  • Dauer Dauer: 1 h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz, Salzburg-AG

Trafobrand Penk

• Art Art: Brand (elektrische Anlage,)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Tank, Leiter, Rüstlösch, Bus1, Pumpe Sauerfeld
  • Dauer Dauer: 1 h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz, Salzburg-AG

Am heutigen Vatertag wurden die Kräfte der Hauptwache sowie des Löschzuges Sauerfeld um 15:34 Uhr mittels Sirenenalarmierung zu einem brennenden Trafo einer Freileitung in den Ortsteil Penk alarmiert.

Bereits beim ausrücken der ersten Kräfte wurde eine Verständigung der Salzburg AG von LAWZ-Salzburg veranlasst.

Beim Eintreffen wurde unverzüglich unter Einhaltung des nötigen Sicherheitsabstand mit der Brandbekämpfung durch zwei Atemschutztrupps begonnen.

Nach eintreffen des Technikers der Salzburg-AG wurde gemeinsam nochmals mit Hilfe der Wärmebildkamera der Trafokasten auf mögliche Glutnester kontrolliert, anschließend wurde die Einsatzstelle auf diesen übergeben.

Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte mit dem Kommandofahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Drehleiterfahrzeug sowie die Pumpe Sauerfeld für rund eine Stunde im Einsatz.

Neben den Feuerwehrkräften waren auch das Rote Kreuz und die Polizei vor Ort, während der Löscharbeiten war die B95 einspurig befahrbar.