• Alarmierung Alarmierung: Pager, SMS
  • Art Art: Technisch (Unwetter)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Rüstlösch, Rüst, Versorgungsfahrzeug, Bus1
  • Dauer Dauer: 3 h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Straßenmeisterei

Unwettereinsätze in Tamsweg

• Alarmierung Alarmierung: Pager, SMS
  • Art Art: Technisch (Unwetter)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Rüstlösch, Rüst, Versorgungsfahrzeug, Bus1
  • Dauer Dauer: 3 h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Straßenmeisterei

Um circa 19:00 Uhr zog ein heftiges Unwetter über den Bezirk Tamsweg hinweg und sorgte für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr. Um 19:10 Uhr wurde die Hauptwache mittels „stiller Alarmierung“ zu einen Wassereintritt in einem Geschäftsgebäude im Marktbereich alarmiert.

Noch während dem Ausrücken erhielten wir eine weitere Alarmierung: „Erdrutsch auf der B95 Höhe LKW-Stellplatz“

Somit wurden unter der Führung von OFK-Stv. Steiner Siegfried die Fahrzeuge auf die jeweiligen Einsatzstellen aufgeteilt, so wurde das Rüstlösch sowie Versorgungsfahrzeug zum Geschäftsgebäude entsandt, Kommando und Rüst fuhren die Einsatzstelle auf der B95 an.

Aufgrund der großen Menge an Erdmaterial, welches die B95 blockierte wurde zusätzlich die Straßenmeisterei zur Unterstützung angefordert.

Durch die Mannschaft des Bus wurde bei zwei Baustellen die Baustellenabsicherung wieder aufgestellt, welche aufgrund der starken Sturmböen umgefallen ist und den Gehweg blockierte.

Während der Aufräumarbeiten auf der B95 wurde ein weiterer Erdrutsch im Bereich Lasaberg gemeldet. Das Kommandofahrzeug machte sich unverzüglich auf den Weg zur Erkundung.

Dieser Erdrutsch hatte die Zufahrtsstraße verlegt und einen Telefonmast in eine gefährliche Schräglage gebracht.

Mit Unterstützung von zwei Traktoren konnte das Erdreich rasch entfernt werden. Durch das an die Einsatzstelle beorderte Rüst-Fahrzeug wurde der Telefonmast mit Hilfe des Kranes umgelegt.

Nach rund 3 Stunden konnten von 29 Kräften insgesamt 5 Einsätze abgearbeitet werden.