• Art Art: Brand (Waldbrand)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Tank, Rüstlösch, Bus1, Pumpe Sauerfeld
  • Dauer Dauer: 2 h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Waldbrand am Lasaberg

• Art Art: Brand (Waldbrand)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Tank, Rüstlösch, Bus1, Pumpe Sauerfeld
  • Dauer Dauer: 2 h
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei, Rotes Kreuz

Zu einem Waldbrand am Lasaberg wurden wir am 26.07.2022 um 09:32 Uhr alarmiert.

Aufgrund eines Blitzschlages geriet ein Baum sowie der angrenzende Waldboden in Brand.

Da sich die Einsatzstelle in einem abgelegen Waldbereich befand wurde zusätzlich der Löschzug Sauerfeld alarmiert, um genügend Wasser sowie ein zusätzliches Geländegängiges Fahrzeug an der Einsatzstelle zu haben.

Mittels HD-Schlauch wurde der Brand bekämpft, der Waldboden mittels Schaufeln und Krampen "umgegraben" und mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert.

Damit alle Glutnester gelöscht werden konnten, mussten Teile des Baumes gefällt werden.

Anschließend wurde die Schadstelle noch mit Schaum bedeckt und an den zuständigen Förster übergeben.

Nach 2 Stunden konnte die Feuerwehr Tamsweg sowie der Löschzug Sauerfeld (5 Fahrzeuge 35 Mann) wieder einrücken.

Brandbekämpfung