• Alarmierung Alarmierung: Piepser, SMS
  • Art Art: Technisch (Auspumpen Wasserschaden)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Rüstlösch
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei

Wasserrohrbruch Griesgasse

• Alarmierung Alarmierung: Piepser, SMS
  • Art Art: Technisch (Auspumpen Wasserschaden)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Kommando, Rüstlösch
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Polizei

Am 18. November 2023 wurden wir um 01:35 Uhr zu einem Wasserrohrbruch in einem Wohnblock in der Griesgasse alarmiert. Beim Eintreffen an der gemeldeten Einsatzadresse ergab sich folgende Lage:

Im 1. Obergeschoss des Wohnblocks kam es in einer Wohnung zu einem Wassereintritt im Bereich der Decke. Das austretende Wasser sammelte sich im Umfeld des Elektro-Verteilerkastens und führte bereits zu einem Glimmbrand, der eine Rauchentwicklung verursachte.

Ein Teil der Einsatzmannschaft reagierte unverzüglich, indem die Wohnung stromlos geschaltet wurde. Anschließend führte dieses Team Kontrollarbeiten im Bereich des Verteilerkastens durch. Der restliche Teil der Mannschaft begab sich in die obere Wohnung, um den möglichen Wasseraustritt zu lokalisieren. Leider konnte dieser nicht festgestellt werden, da er vermutlich im Bereich der Fußbodenheizung lag.

Infolgedessen wurde von unserer Seite das Wasser im betroffenen Bereich abgedreht. Beide Einsatzstellen wurden an die Wohnungseigentümer übergeben, die nun Fachfirmen mit der Schadenbehebung beauftragen müssen.

Der gesamte Einsatz konnte nach etwa einer Stunde erfolgreich abgeschlossen werden.