• Alarmierung Alarmierung: Sirene, Pager, SMS
  • Art Art: Technisch
  • Fahrzeug Fahrzeuge: 10 Fahrzeuge (FF-Tamsweg + Löschzüge)
  • Dauer Dauer: 05:58 Uhr - 20:00 Uhr
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: BH, Polizei

Hochwasser in Tamsweg

• Alarmierung Alarmierung: Sirene, Pager, SMS
  • Art Art: Technisch
  • Fahrzeug Fahrzeuge: 10 Fahrzeuge (FF-Tamsweg + Löschzüge)
  • Dauer Dauer: 05:58 Uhr - 20:00 Uhr
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: BH, Polizei

Um 05:58 Uhr wurden wir mittels "stiller Alarmierung" in den Ortsteil Penk zu einem Erdrutsch der die B96 blockierte alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt von Kommando sowie Rüstlöschfahrzeug wurde ein schneller anstieg der Bäche und Gräben beobachtet.

Während die Aufräumarbeiten im Gange waren rutschte hinter den Einsatzkräften erneut Erdmaterial auf die Straße, dies konnte jedoch rasch mit Hilfe eines Traktors beseitigt werden.

Da sich der Niederschlag intensivierte wurde entschieden den Löschzug Sauerfeld zu alarmieren um genügend Mannschaft an der Einsatzstelle zu haben, zwischenzeitlich erfolgte eine Erkundungsfahrt Richtung Seetal wo weitere Einsatzstellen (Geröll/Erdreich auf der Straße) gesichtet wurden und von der Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges sowie Bus1 und Pumpe Sauerfeld abgearbeitet wurden.

Kurz nach Abschluss dieser Einsatzstelle wurden wir von der Feuerwehr Ramingstein zur Unterstützung angefordert.

Kommando, Rüst sowie Rüstlösch machten sich unverzüglich auf den Weg und konnten dort insgesamt 5 Einsatzstellen abarbeiten.

Als die Mannschaft wieder am Rückweg nach Tamsweg war meldeten mehrere Anrufer bereits ein Ausufern des Leissnitzbaches.

Da mit einem massiven Anstieg dieses Baches zu rechnen war wurde unverzüglich Sirenenalarm für die Hauptwache sowie alle 3 Löschzüge ausgelöst.

Um ca. 11:00 Uhr spitzte sich die Situation dramatisch zu als sich eine Brücke mitten im Ortszentrum mit Schwemmgut (Baumstämme etc.) verklauste. Nach Rücksprache mit der Bezirkshauptmannschaft und des bereits eingerichteten Krisenstab der Marktgemeinde Tamsweg wurde um 11:24 Uhr Zivilschutzalarm für die Marktgemeinde Tamsweg ausgelöst.

Alle Brücken die über den Leissnitzbach führten wurden gesperrt, Beobachtungsposten abgestellt, Gebäude mit Sandsäcken geschützt sowie private Firmen mit Kranfahrzeugen an die Einsatzstelle beordert um weitere Verklausungen zu verhindern.

In den frühen Abendstunden entspannte sich die Situation, und so konnte um 17:31 Uhr die Zivilschutz-Entwarnung gegeben werden.

Um 20:00 Uhr konnte Einsatzende gegeben werden.

Insgesamt wurden von 110 Kräften der Hauptwache sowie den Löschzügen Mörtelsdorf, Sauerfeld sowie Wölting 25 Einsatzstellen abgearbeitet werden.

Die Bezirksalarm und Warnzentrale war mit 4 Mann besetzt, von dort aus wurden alle Einsätze sowie der Führungsstab koordiniert.

Das Reinigen sowie Warten der Einsatzgeräte wird noch einiges an Zeit beanspruchen.