• Alarmierung Alarmierung: Piepser, SMS
  • Art Art: Technisch (Zugunglück)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Rüst, Bus, Boot
  • Sonstige Kräfte sonstige Kräfte: Feuerwehr Ramingstein, Rotes Kreuz, Wasserrettung, Bergrettung, Polizei

Zugunglück in Kendlbruck

• Alarmierung Alarmierung: Piepser, SMS
  • Art Art: Technisch (Zugunglück)
  • Fahrzeug Fahrzeuge: Rüst, Bus, Boot

Um 07:13 wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ramingstein mit dem Einsatzstichwort " Zug zwischen Predlitz und Kendlbruck entgleist" alarmiert.

Kurz darauf rückten wir mit dem schweren Rüstfahrzeug zum Unglücksort aus.

Da bereits beim ausrücken seitens der Landes-Alarm und Warnzentrale uns mitgeteilt wurde das ein Personenwagon entgleist ist, und dieser in die Mur gestürzt ist wurde umgehend Boot Tamsweg nach beordert.

Vor Ort konnte folgende Lage festgestellt werden:

Ein mit 40 Schülern besetzter Zug entgleiste, 1 Wagon in die Mur, 17 Verletzte Personen.

Neben der Feuerwehr Ramingstein und Tamsweg waren auch mehrere Feuerwehren aus der benachbarten Steiermark im Einsatz.

Ebenso war auch ein Großaufgebot von Rettung, darunter 2 Hubschrauber sowie die Wasserrettung, Bergrettung und Polizei am Einsatzort.

Wir unterstützten mit unserem Boot die Wasserrettung.

Nach 3 Stunden konnten wir von der Einsatzstelle abrücken