Besondere Ereignisse

Neben zahlreichen Einsätzen - über 100 - standen in diesem Jahr die Anschaffung von mehreren Fahrzeugen und das 90-Jahr-Jubiläum des Löschzug Sauerfeld im Mittelpunkt. Auch ein Großbrand zu Beginn dieses Jahres in Penk erforderte die volle Schlagkraft unserer Wehr. Aus den Mitteln der Kameradschaftskasse wurde Mitte dieses Jahres ein gebrauchtes Mannschaftstransportfahrzeug von der Feuerwehr Saalfelden angekauft. Im Herbst folgte dann das neue Rüstlöschfahrzeug, das das 30 Jahre alten Pumpenfahrzeug ablöste. Kurz vor Weihnachten wurde dann die neue Drehleiter für den Bezirk Lungau mit Standort Tamsweg ausgeliefert.a

2 Großbrände im Ortsgebiet hielt die Feuerwehr Tamsweg in diesem Jahr in Atem. Das Mehlhartlgut in Mörtelsdorf und beim Ludlbauer in Wölting brach jeweils in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Großbrand aus. Von den ermittelnden Kriminalbeamten wurde Brandstiftung als wahrscheinliche Ursache festegestellt. Insgesamt rückte die Feuerwehr Tamsweg in diesem Jahr zu 94 Einsätzen aus, dabei war ein Einsatzspektrum von der Tierbergung bis zum Flugzeugabsturz zu bewältigen.

Ein traumhaftes Ergebnis erreichte die unsere Jugendgruppe am 7. Oktober 2007 beim Landesleistungsbewerb in Bischofshofen. Sowohl im Silber- , im Bronze- als auch im Champion-Cup-Bewerb wurde der 1. Rang erreicht.

Erstmal in der Geschichte der Feuerwehr Tamsweg stellten sich 7 Männer der Ausbildung zum Bootsführer. Sowohl der theoretische als auch der praktische Teil musste in der Freizeit am Abend oder am Wochenende absolviert werden. Die Lerneinheiten wurden ausschließlich in der Stadt Salzburg sowie auf den Seen im Flachgau abgehalten, lange Anfahrtswege zum Ausbildungsort waren damit notwendig. Die abschließende Prüfung wurde vom Bezirkshauptmann des Tennengaus abgenommen. Diese wurde von allen Tamsweger Teilnehmern mit Erfolg bestanden. 2006 rückte die Feuerwehr Tamsweg zu 62 Einsätzen aus, dabei war einmal mehr ein breites Einsatzsprektrum zu bewältigen.

Ein Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens beschäftigte zu Beginn des neuen Jahres die Lungauer Feuerwehren. Trotz der Auslösung von Alarmstufe 4 konnte das Gebäude nicht gehalten werden. Akuter Wassermangel und arktische Temperaturen behinderten die Löscharbeiten. Erst nach dem Aufbau einer 2-Kilometer langen Relaisleitung, war eine effektive Brandbekämpfung möglich.

Das Jahr 2004 stand ganz im Zeichen der Errichtung der LAWZ, der Landesalarm- und -warnzentrale, in Salzburg. Zukünftig laufen alle Notrufe, die die Feuerwehr betreffen, zentral in Salzburg auf, von dort werden die Feuerwehren dann entsprechend alarmiert. In Tamsweg wird ein Einsatzleitrechner installiert, damit auch weiterhin Alarmierungen für den Bezirk Lungau durch Florian Lungau möglich sind.

Mehrere Waldbrände halten die Feuerwehr Tamsweg im März 2003 auf Trab. Darunter ist ein Waldbrand in Seetal am 19.3. besonders zu erwähnen. Dieser konnte nur mit Hilfe von mehreren Hubschraubern unter Kontrolle gebracht werden. Zeitgleich brach auch in Unternberg-Moosham ein größerer Waldbrand aus.

Vom 12. bis zum 14. August 2008 gibt es Hochwasseralarm in weiten Teilen des Lungaus. Im Gemeindegebiet von Tamsweg muß vor allem in Wölting schweres Gerät auffahren, um den Lessachbach in seinem Bett zu halten. In Mariapfarr fällt ein Feuerwehrmann in den hochwasserführenden Liegnitzbach. An der Suche beteiligen sich alle Feuerwehren entlang der Liegnitz, der Taurach und der Mur. Leider kann der Mann am 13. August in der Nähe von Ramingstein nur mehr tot geborgen werden.